Vereinsjahr 2023

15. November 2023
Adventsfeier

Wie jedes Jahr trafen wir uns zum Jahresabschluss im Restaurant Rössli und genossen ein feines Nachtessen. Kerzenlicht, Mandarinen, Schöggeli und Erdnüsschen auf den Tischen zeigten bereits deutlich die kommende Adventszeit an. Trudi Beck hatte zudem für alle Anwesenden zwei kreative und herrlich schmeckende Spitzbuben gebacken. Herzlichen Dank!

Nachdem alle satt und die wichtigsten Neuigkeiten ausgetauscht waren, las Heidi Küpfer eine lustige Geschichte vor. Es ging um einen ungewöhnlichen Beistand: Der Osterhase half dem Nikolaus bei seinen Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Die amüsante Erzählung sorgte für viel Schmunzeln eine heitere Stimmung.

Der gemütliche Abend endete schließlich mit herzlichen Verabschiedungen und dem Ausblick auf den Proben-Wiederbeginn sowie die Aktivitäten und Herausforderungen im nächsten Jahr.

11. und 12. November 2023
Kirchenkonzert mit Gastgruppen

Am 11. und 12. November 2023 erlebten die Besucher erstmals ein generationenverbindendes Projekt der Trachtengruppe in der Reformierten Kirche Utzenstorf. Als Gastgruppen wirkten nebst der Kinder- und Jugendtanzgruppe auch der Jodlerklub Wiler und die «Kapelle Dibidäbi» mit. Letztere spielte alle Trachtentänze und sorgte mit lüpfigen Melodien für Stimmung. Trotz des kühlen und regnerischen Wetters waren die Bankreihen beide Male bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die kleinen und grossen Mitglieder der Trachtengruppe eröffneten das Programm. Alle trugen ihre traditionellen und farbenfrohen Trachten. Beim gemeinsamen Lied «Aus was bruuchsch», mit Musikbegleitung, punkteten die Kinder sofort mit ihrem Eifer und ihrer Singfreudigkeit. Unter der fachkundigen Leitung von Vreni Kämpfer, Vreni Hofer und Ursula Blatter übernahmen sie danach singend und tanzend das Kirchenschiff. Ein Höhepunkt war das tröstende und zur Jahreszeit passende Lied: «Chumm mir wei es Liecht azünde». Zuletzt tanzten sie zusammen mit den Erwachsenen den «Alperösli-Schottisch»

Nach dieser herzerwärmenden Vorstellung begeisterte der Jodlerklub Wiler, unter der Leitung von Cornelia Lehmann die Zuhörer mit drei Liedern und einer Zugabe. Klarheit und Reinheit prägten die Gesangsdarbietung und sorgten für eine festliche Atmosphäre.

Im Anschluss daran präsentierte die Trachtengruppe drei Volkstänze und ebenso viele Lieder. Als recht anspruchsvoll hatte sich die Choreografie des Dreiertanzes «Eine für d`Familie» erwiesen. Nur der Geduld und Ausdauer, mit welcher Hans Kiener die Gruppe in den letzten Wochen geleitet, verbessert und motiviert hatte, ist es zu verdanken, dass die fliessenden Bewegungen sassen und ein ansprechendes Gesamtbild ergaben.

Harmonie und Klangfülle der Trachtenchorstimmen kamen bei der guten Akustik in der Kirche voll zur Geltung. Die professionelle Arbeit der Dirigentin Lilian von Rohr hat sich gelohnt. Speziell das Lied «Dorma bain» beeindruckte das Publikum und sorgte beim Einen oder Anderen für «Hühnerhaut». Als gemeinsamer Abschluss wurde mit dem Jodlerklub Wiler das Lied «Bärnbiet» gesungen.

Nachfolgend konnten die Besucher einen gemütlichen Apéro mit Punsch und «Züpfe», sowohl mit als auch ohne Speck geniessen. Dies bot Gelegenheit für gute Gespräche und den Austausch von Eindrücken.

Siehe auch >>Kinder- und Jugendtanzgruppe
und >>
Videos

22. Juli 2023
Jubiläumsreise an den Bodensee

1.   Tag: Utzenstorf – Kartause Ittingen – Weingut Jäger – Hotel Seegarten Arbon.

Frühmorgens, nachdem auch die «Wiler» zugestiegen waren, machte sich unsere Car-Chauffeuse Christine Kellenberger mit zahlreichen Reisefreudigen auf den Weg in Richtung Ostschweiz. «Für alle, die mich kennen, bin ich Christine, für die anderen auch», so wurden wir von ihr begrüsst. Schon bald gab es den ersten Halt im sehenswürdigen Landgasthof Sternen in Brunegg, wo bei Kaffee und «Gipfeli» bereits fleissig diskutiert wurde.

Etwa eine Stunde später erreichten wir die beeindruckende Kartause Ittingen, ein ehemaliges Kloster, das heute als Kultur- und Begegnungszentrum dient. Die Führung durch die historischen Räumlichkeiten und den idyllischen Klostergarten war äußerst interessant und brachte uns die Geschichte und die Bedeutung dieses Ortes näher. Anschliessend wurde uns im integrierten Restaurant ein feines Mittagessen serviert, mit einem «Blüemlisalat» als Vorspeise. Der Kommentar: «Gjät issen i nid, vo däm han i doheime säuber gnue», zeigte, dass sich nicht ganz alle dafür begeistern konnten.

Die Reise ging weiter zum Weingut Jäger in Hüttwilen, wo wir herzlich empfangen wurden und Gelegenheit hatten, einige köstliche Weine der Region zu degustieren. Etwas müde und mit erlesenen Weinen im Gepäck machten wir uns auf den Weg zu unserem Übernachtungsort, dem schmucken Hotel Seegarten in Arbon. Unsere Unterkunft war gemütlich und das Abendessen mindestens so reichhaltig wie das Mittagessen. Wer danach rechtzeitig zu einem Verdauungs-Spaziergang ans nahe gelegenen Bodenseeufer aufbrach, konnte bei angenehmer Temperatur einen traumhaft schönen Abend mit Sonnenuntergang geniessen. Die ganze Umgebung wurde dabei in ein magisches Glühen verwandelt. Ein Schlummertrunk im Restaurant-Garten bei Geplauder und Gelächter war der perfekte Abschluss dieses schönen Tages.

2.   Tag: Arbon – Konstanz – Fähre nach Meersburg – Unteruhldingen / Pfahlbauten – Meersburg – Utzenstorf.

Der Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück und danach ging die Fahrt weiter nach Konstanz. Die Enttäuschung am Zoll war gross, weil sich (wieder einmal) kein Mensch für unsere ID-Karten interessierte. Die kurze Überfahrt mit der Fähre nach Meersburg lenkte aber auch die Frustrierten ab und schon bald parkierten wir in Unteruhldingen, um die berühmten Pfahlbauten zu besichtigen. Diese historischen Rekonstruktionen boten einen einzigartigen Einblick in das Leben unserer Vorfahren, die vor Tausenden von Jahren in dieser Region lebten. Wir konnten Holzstege und Plattformen betreten, um die Häuser, Werkstätten und Alltagsgegenstände aus vergangenen Zeiten zu betrachten. Es war eine spannende Zeitreise in eine längst vergangene Ära.

Bis zur Weiterfahrt reichte die Zeit noch für ein Bier oder zum Lädele auf dem nahen Markt. Mehre Frauen stürmten dort einen Stand und kauften insgesamt sechs Röcke. Der Ladenbesitzer konnte offenbar das Geschäft seines Lebens machen und staunte, dass eine der Damen sogar gekonnt den Preis herunter «märtete» - von Schweizern sei er sich das sonst nicht gewohnt.

Zwei (ältere) Personen hatten ziemlich Mühe, den Parkplatz und den Car wieder zu finden und mussten nach dem Weg fragen, was die Einheimischen mit erstaunten Ausrufen kommentierten: «Waass, verlaufen habt ihr euch!? Ist denn sowas möglich?» Trotzdem erreichten wir rechtzeitig die “Meersburger-Winzerstuben” zum gemeinsamen Mittagessen, welches diesmal frei gewählt werden konnte. Die historischen Gebäude, die stattliche Burg, die malerischen Gassen und der Blick auf den Bodensee machten die anschliessende Erkundung des Städtchens zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns schließlich auf den langen Heimweg, zum Glück ohne Zeitverlust im Stau. Unsere Reiseleiterin Beatrice Christen sorgte mit «Täfeli» und Snacks dafür, dass niemand hungern musste. Die 2-tägige Jubiläumsreise der Trachtengruppe war ein voller Erfolg und wird uns allen noch lange in bester Erinnerung bleiben. Ein grosser Dank geht an Beatrice für die Superorganisation und an unsere kompetente Chauffeuse Christine. Ein herzliches Dankeschön ebenfalls unserer Trachtengruppe, denn dank einem tollen Zustupf aus der Vereinskasse, lebten wir während diesen zwei Tagen quasi in Saus und Braus!

12. Juli 2023
Auftritt im Alterszentrum Mösli

Erfreulicherweise hatten wir großes Glück mit dem Wetter, denn die Temperaturen waren nicht mehr so drückend heiß wie in den vergangenen Tagen und es drohte auch kein unmittelbares Gewitter. Die zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohner sassen bereits bequem und aufmerksam im Schatten des Innenhofes, als sich unser Chor zu einem Halbkreis formierte, um das erste Lied «Grüessech mitenang» und dann weitere schöne Volkslieder zu singen.

Auch die Tänzerinnen und Tänzer konnten zeigen, was sie in den Proben geübt hatten, wobei sie hie und da den unebenen und harten Boden überlisten mussten, was für zusätzliche Schweisstropfen und schnellere Abnützung der Trachtenschuhe sorgte.

Jede Darbietung wurde mit viel Applaus belohnt und sowohl der Chor als auch die Tanzgruppe durften eine Zugabe geben.

Danach bot sich die Gelegenheit, ein paar Worte mit lieben Bekannten oder Verwandten auszutauschen und gleichzeitig das herrliche Apero riche zu geniessen, das aufgetischt wurde.

Bei einem Glace-Dessert im Restaurant Schloss Landshut liessen wir den Abend ausklingen, mussten aber bald wegen dem lang ersehnten Regen vom kühlen Garten in die warmen Innenräume dislozieren.

Wir bedanken uns bei der Geschäftsleitung des Zentrums Mösli ganz herzlich für die Gastfreundschaft.

27. Mai 2023
Waffel- und Backwarenverkauf

Wieder durften wir die Infrastruktur der Landi Utzenstorf benützen, um unsere selbstgebackenen Backwaren zum Verkauf anzubieten. An einem windgeschützten Ort bauten wir unseren Stand auf und arrangierten die vielen Brote, «Züpfen», «Brätzeli» und «Schlüferli» möglichst dekorativ und «amächelig».

Mit drei Waffeleisen ausgerüstet, begannen die Bäckerinnen sofort, den Spezialteig von Trudi Beck portionenweise einzufüllen. Schon bald lockte der herrlich frische Duft die Besucherinnen und Besucher in unsere Nähe und weckte ihre Kauflust. Die Waffeln mit Nutella kamen besonders bei den Kindern gut an und meistens wurde auch noch etwas zum Mitnehmen gekauft. Hin und wieder wehte die Bise eine Serviette oder sogar eine frischgebackene Waffel oder ein Getränk vom Tisch. Das eine Kind begann deshalb zu weinen, ein anderes hob die Delikatesse einfach wieder vom Boden auf und ass unbeeindruckt weiter.

Trotz gleichzeitig stattfindendem Oberaargauischen Schwingfest in Kirchberg war um 14.00 Uhr alles «rübis» und «stübis» ausverkauft und 14 Schüsseln Teig hatten sich in Waffeln verwandelt. Ein grosser Dank gebührt wiederum dem Landi-Team und allen Helfer*innen und Bäcker*innen aus unserer Trachtengruppe.

07. Mai 2023
Auftritt in der Reformierten Kirche Utzenstorf

Dass während dem Gottesdienst viel gesungen wird, ist allen klar, dass aber auch getanzt wird, erstaunt hin und wieder eine Predigtbesucherin oder einen Predigtbesucher. Umso aufmerksamer wurde daher unser Trachtentanz «Abend am Vierwaldstättersee» mitverfolgt. Der Organist spielte ihn virtuos auf dem Klavier und man konnte förmlich die Wellen hören und sehen, die an einem schönen Sommerabend ans Ufer plätschern.

Die fünf Volkslieder fanden ebenso grossen Anklang und wurden mit viel Applaus belohnt. «Tiritomba» beschreibt mit blumigen Worten das momentane Frühlingserwachen und «I wünsch dir e Rose» sowie «Lo d`Rose lo blüeje» passten gut zur anstehenden Taufe. «Häb Dank» ist ein bekanntes Lied von Adolf Stähli, welches Trost und Zuversicht für dunkle Stunden verspricht. Das letzte Lied hatte die Pfarrerin Livia Karpati sogar anstelle des Schluss-Segens eingeplant.  «Möge die Straße uns zusammenführen» entspricht nämlich einem Irischen Segenspruch.   

Siehe auch Videos!

19. April 2023
Überraschungsgäste auf dem Lohbärg

Am frühen Abend gab Heidi Küpfer den zahlreichen, gespannt wartenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekannt, dass der Ausgangspunkt zum diesjährigen Frühlingsbummel das schön gelegene Rudswilbad oberhalb von Ersigen sei. Zwanzig Minuten später waren wir dort und spazierten bei angenehmem Abendwetter zur nahegelegenen Hornusserhütte auf dem Lohbärg, wo bereits ein reichhaltiges Apéro auf uns wartete. Ursula Blatter hatte mehrere «Züpfen» gebacken. Sie schmeckten köstlich und speziell diejenige mit Oliven fand grossen Anklang.

Zu unserer Freude waren auch vier Überraschungsgäste da, die gerade ihre Musikinstrumente auspackten und dann fast eine Stunde lang fehlerlos und «lüpfig» bekannte Trachtentänze und anderes aus ihrem grossen Repertoire spielten. Die Darbietungen der Kapelle Dibidäbi aus Boll haben so richtig «gfägt», deshalb formierten wir uns bald zu einem Kreis und tanzten trotz unebenem Boden und ungeeigneten Schuhen, bis wir ins Schwitzen kamen.

Anschliessend ging es zurück ins Rudswilbad, wo ein feines Nachtessen auf uns wartete. Dank der unermüdlich spielenden Kapelle konnten wir auch dort das Tanzbein schwingen und zuletzt das eigentlich nicht unbedingt nötige Dessert ohne Gewissensbisse geniessen.

 Ein grosses Dankeschön für den schönen Abend gebührt den beiden Organisatorinnen Heidi Küpfer und Ursula Blatter sowie der Kapelle Dibidäbi!

22. Februar 2023
Hauptversammlung

Das 70-jährige Bestehen soll mit einer zweitägigen Reise belohnt werden.

Die Präsidentin Rebecca Kämpfer konnte, nach dem feinen Nachtessen im Restaurant Rössli, 29 Anwesende begrüssen. Mit einem Vers über die Bedeutung von «Glück» eröffnete sie die Versammlung. Glücklich macht vor allem die Aussicht auf eine Zweitagesreise im Juli. Die Trachtengruppe möchte so ihr 70-jähriges Jubiläum feiern und dank den stabilen Vereinsfinanzen kann ein ansehnlicher «Reisebatzen» beigesteuert werden. Die Versammlung entschied sich für die Bodensee-Region und ist gespannt auf den detaillierten Vorschlag, den Beatrice Christen ausarbeiten wird.

Mutationen waren nicht zu verzeichnen und es gab auch keine Wieder- oder Ersatzwahlen. Zehn fleissige Mitglieder hatten die 34 Sing- und Tanzproben fast lückenlos besucht und erhielten je einen Emme-Gutschein.

Um die Zukunft des Vereins zu sichern, wird Werbung für Projektsänger*innen- und Tänzer*innen gemacht und die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen gefestigt. Geplant sind eine Singprobe mit der Trachtengruppe Kirchberg und eine Tanzprobe mit der Trachtengruppe Bätterkinden. Bei Veranstaltungen will man sich gegenseitig aushelfen und unterstützen.

Folgende öffentliche Anlässe sind vorgesehen: Auftritt in der Kirche am 7. Mai, Waffelverkauf vor der Landi am 27. Mai und ein Kirchenkonzert am 11. und 12. November, zusammen mit Gastgruppen. Auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe kann bei dieser Gelegenheit mit Stolz die eingeübten Tänze und Lieder vortragen.

11. Januar 2023
Spielabend mit Lotto

Das neue Jahr begann für uns endlich wieder traditionell anfangs Januar - wie vor Corona! Für unseren Lottoabend hatten Erika Burri und Elisabeth Krähenbühl auch diesmal ganz praktische Preise, wie Esswaren und Allerlei für den täglichen Gebrauch eingekauft. Heidi Küpfer legte zudem noch ein paar schöne handgefertigte Keramikstücke auf den Gabentisch.

Alle Spielerinnen und Spieler hatten mit vier Karten optimale Gewinnchancen und niemand kehrte mit leeren Händen nach Hause zurück. Auch die Gelegenheit zum Plaudern und Austauschen von unterschiedlichen Erlebnissen während unserer Festtagspause wurde rege benutzt. Wir freuen uns auf die kommenden Proben und Anlässe!