Vereinsjahr 2022

30. November 2022
Adventsfeier

Zahlreiche Aktivmitglieder, Freimitglieder und Ehrenmitglieder unserer Trachtengruppe haben sich, wie jedes Jahr, zur traditionellen Adventsfeier im Restaurant Rössli in Utzenstorf getroffen. Die vom Vorstand vorgängig mit Tannästen, Nüssli, Mandarinen und «Schöggeli» dekorierten Tische sorgten für eine angenehme und warme Advents- und Weihnachtsatmosphäre. Ein oder mehrere «Wichteli», die nicht genannt werden wollen, hatten zudem an jedem Platz ein paar «gluschtige» und verführerisch duftende «Weihnachts-Guetzli» platziert. Ganz herzlichen Dank!

Munteres Geplauder und ernsthafte Gespräche erfüllten schon bald den Saal. Erst als alle ihre appetitlich angerichteten und speditiv servierten Menüs, wie Schnitzel, Fitnessteller oder Riz Casimir genießen konnten, wurde es vorübergehend ruhiger.

Das Weihnachtslieder-Singen kam in diesem Jahr wegen Katarrh, Husten und Heiserkeit etwas zu kurz. Die berührende Geschichte, welche Christine Zimmermann mit wohlklingender Stimme vorlas, konnte das jedoch ausgleichen und regte zum Nachdenken an. Als Abschluss wurde uns überraschend noch eine herrlich schmeckende “Brönnti Crème” serviert, welche Erika Burri anlässlich ihres geraden Geburtstages gespendet hatte. Auch ihr sagen wir von Herzen: Dankeschön!

Am späten Abend, nachdem man sich gegenseitig alles Gute gewünscht hatte, machten sich nach und nach alle auf den Heimweg. Am Mittwoch, 11. Januar werden wir uns wiedersehen und mit einem Spielabend ins Jahr 2023 starten.

29. Oktober 2022
Herbschtobe

Unser letzter grösserer Anlass fand 2019, also noch vor Corona statt. Deshalb war die Durchführung vom «Herbschtobe» eine kleine Herausforderung für alle: Passt die Tracht überhaupt noch? Klappt es mit der Werbung? Haben wir bei der Organisation nichts vergessen? Wie viele Tombola-Lose wird es wohl brauchen? Sind wir für unsere Tänze und Lieder genügend vorbereitet? Hoffentlich gibt es keine krankheitsbedingten Absenzen mehr!

Schon früh am Nachmittag wartete eine schön arrangierte Tombola (Sonja Letzkus) mit vielen «gluschtigen» Preisen und ein wunderbar herbstlich dekorierter Saal (Ursula Blatter und Vreni Kämpfer) auf die (hoffentlich) hungrigen Gäste. Werden sie überhaupt kommen, bei dem warmen Wetter? Alle unsere Sorgen haben sich bald einmal in Luft aufgelöst und wir können uns über viele positive Feedbacks und einen gelungenen Abend freuen.

Allen Beteiligten danken wir herzlich für ihren Einsatz und die grosse Arbeit die sie vor, während und nach dem Anlass geleistet haben:

·        Unseren Trachtenfrauen- und Männern und dem Vorstand

·        Der Singleiterin Lilian von Rohr und dem Tanzleiter Hans Kiener

·        Der >>Kinder- und Jugendtanzgruppe und den Leiterinnen Vreni Kämpfer und Vreni Hofer sowie Ursula Blatter für die Gitarrenbegleitung

·        Den Männern aus dem Jodlerklub Wiler, die unseren Chor verstärkt haben

·        Ursula Fankhauser und Elisabeth Krähenbühl für das herrliche Herbstmenü

·        Der Hunichordeon-Gruppe aus Niederhünigen für die Irischen Klänge

·        Dem Trio Klaus Schlatter aus Schlosswil für die Begleitung der Tänze und der Tanzmusik

·        Allen Helferinnen und Helfern aus dem Umfeld der Trachtengruppe

·        Unseren Sponsoren

·        Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern

13. Juli 2022
Vereinsreise ins Zugerland

36 Personen zählte unsere Reiseleiterin Beatrice Christen, nachdem auch die Gruppe von Wiler im GAST-Car eingestiegen war. «Das sind ja sogar vier Personen mehr als angemeldet» freute sie sich. Martin Studer, unser Chauffeur, meldete sofort vier Passagiere und Mittagessen nach. Mit seinen humorvollen Sprüchen sorgte er immer wieder für Unterhaltung: «Superwetter ist heute und trotzdem werdet ihr eine verschiffte Reise haben», begrüsste er uns und spielte damit auf die zwei geplanten Schifffahrten an - «Fahren mit dem Wasser-Garettli» nannte er das. Kurz vor Luzern fordert er alle auf, ein freundliches Gesicht zu machen, für den Radar, welcher kurz darauf tatsächlich blitzte. Der kontrollierende Polizist werde sich freuen, bevor er das Foto wegwerfe, die 80er-Limite gelte nämlich nur für Lastwagen.

Munteres Geplauder, Gelächter und auch ernsthafte Gespräche verkürzten die Fahrt und schon bald konnten wir in Gisikon, mit direktem Blick auf die Reuss, Kaffee und Gipfeli geniessen, bevor uns die Reise weiter nach Zug führte. Nach individueller Besichtigung der schönen Altstadt bestiegen wir das Schiff, welches uns gemächlich nach Arth führte. Das feine Mittagessen an Bord - Rindsschmorbraten mit Polenta und Gemüse - mundete allen und dank Klimaanlage war auch die Temperatur sehr angenehm.

Per Car ging es weiter an den Ägerisee. Da für den Nachmittag Temperaturen bis 31°C erwartet wurden, kamen die Fußgänger bei der kurzen Seeuferwanderung ziemlich ins Schwitzen und trafen sich in Unterägeri durstig wieder mit der übrigen Reisegruppe, die bereits im Schatten bei kühlen Getränken und Glace wartete. Alle genossen danach die schöne Schiffsrundfahrt inklusive Zuger-Kirschtorte, die ihrem Namen alle Ehre machte.

Auf der Heimfahrt war es im Car deutlich ruhiger und hie und da konnte sogar ein Nickerchen beobachtet werden. Danach verabschiedeten sich alle bis nach der Sommerpause am 17. August. Herzlichen Dank an Beatrice Christen für die Superorganisation und die gute Betreuung, inklusive «Täfeli und Guetzli»!

29. Juni 2022
Auftritt unserer >>
Kinder- und Jugendtanzgruppe im Zentrum Mösli
>>Videos

15. Juni 2022
Auftritt im Zentrum Mösli, Utzenstorf

«Die Schweisstropfen werden nach der zweijährigen Pause nicht nur fliessen, weil wir aus der Übung gekommen sind». Mit diesen Worten begrüsste unsere Präsidentin Rebecca Kämpfer die zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohner, welche bereits bequem sitzend im Schatten des Innenhofes warteten. Das schwülwarme Wetter und die wärmenden Trachten waren tatsächlich für alle eine ziemliche Heraus­forderung, der unebene Pflastersteinboden zusätzlich für die Tanzgruppe. Trotzdem wurden wir für jede Darbietung mit viel Applaus und «Bravos» belohnt und der Chor durfte sogar eine Zugabe geben.

Der immer kühler werdende Abend lud zum längeren Verweilen und Plaudern ein. Wie bereits in den Jahren vor Corona, servierte uns die Küche ein herrliches Apéro riche und im Nu waren alle Strapazen vergessen. Wir bedanken uns bei der Geschäftsleitung des Zentrums Mösli ganz herzlich für die Gastfreundschaft.  

Bei einem Glace-Dessert im Garten des Restaurants Schloss Landshut liessen wir anschliessend den schönen Abend noch bis spät in die Nacht ausklingen.

11. Juni 2022
Musiktag in Neuenegg und Schweizerischer Trachtenchortag in Brienz

29. Mai 2022
Waffel- und Backwarenverkauf

Trudi Beck konnte diesmal 18 Schüsseln Waffelteig herstellen, also sogar vier Schüsseln mehr als 2019! Offenbar haben sich die Besucher nach der zweijährigen Pandemie-Abstinenz so richtig auf diesen Tag gefreut. Sie kamen in Scharen an unseren Stand und bereits um 14.00 Uhr waren «Brätzeli, Schlüfchüechli», Brote und «Züpfen» total ausverkauft. Vielen Dank!

Das Wetter zeigte sich ebenfalls von der besten Seite, so dass viele Gäste nach dem Genuss einer herrlich duftenden Waffel noch länger sitzen blieben und mit Bekannten und weniger Bekannten angeregt plauderten. Es herrschte durchgehend eine gute Stimmung, auch bei den Waffelbäckerinnen, welche teilweise den ganzen Tag im Einsatz waren.

Wir dürfen uns einmal mehr über einen guten Zustupf in die Vereinskasse freuen! Ein grosser Dank gebührt allen Helfer*innen und Bäcker*innen aus unserer Trachtengruppe. Ebenfalls danken wir dem Landi-Team, welches die Infrastruktur zur Verfügung stellte und beim Vorbereiten und Abräumen half.

15. Mai 2022
Auftritt in der Reformierten Kirche Utzenstorf

Wieder einmal durften wir den Gottesdienst mit Tanzen und Singen umrahmen. Wir wurden dabei singkräftig von vier Männern aus dem Jodlerklub Wiler unterstützt.

Lilian von Rohr hatte mit uns fünf Lieder einstudiert: Amazing Grace (Mundart), Glocken der Heimat, I wünsch dir e Rose, Fröhlich klingen uns`re Lieder und als Zugabe, Zäme singe. Der schöne, volle und klare Chorgesang (Rückmeldung von Lilian) erfüllte die ganze Kirche, was vom Publikum mit grossem Applaus belohnt wurde.

Zwischendurch tanzten wir die Susanne-Polka. Hans Kiener hatte während den letzten Proben immer wieder auf wichtige Details, wie Haltung, Lächeln und Grüssen hingewiesen, was jetzt optisch und choreografisch voll zur Geltung kam. Wie immer war die Musikquelle für unsere Ohren etwas ungewohnt - Margret Käser spielte den Tanz auf der Orgel.

Mit unseren Darbietungen konnten wir sicher die zahlreichen Predigtbesucher und uns selber ein wenig von den Alltagssorgen ablenken.

>> siehe auch Videos

20. April 2022
Frühlingsbummel am Inkwilersee

Um 18.30 Uhr versammelten sich 24 Bummlerinnen und Bummler beim Schulhaus und warteten mit Spannung darauf, dass Vreni Kämpfer und Susanne Mathys endlich das langgehütete Ziel des Ausfluges preisgaben - der Inkwilersee! Danach verteilten wir uns auf möglichst wenige Autos und fuhren an diesen wirklich idyllischen Ort!

Die beiden Organisatorinnen hatten alles minutiös vorbereitet. Aus der Kiste, welche Vreni auf einem Sackkarren mitführte, zauberten sie ein herrliches Apéro mit Getränken und mehreren selbstgebackenen, knusprigen “Speckzüpfen”. Sogar Servietten und ein Tischtuch fehlten nicht. Alle griffen herzhaft zu und schon bald war die weisse Fläche praktisch leergegessen.

Die beruhigende Abendstimmung lud zum Verweilen und Plaudern am See ein, aber die meisten begaben sich dennoch auf einen wunderschönen und entspannenden Spaziergang ringsherum, bevor dann im nahen Restaurant Frohsinn das vorbestellte Nachtessen serviert wurde.

Die flinke und gut organisierte Wirtin hatte extra für uns geöffnet und stemmte die ganze Arbeit allein, nur Hans durfte hin und wieder etwas Hilfe im Service leisten. Alles klappte perfekt und wir genossen die feinen und schön präsentierten Menüs und staunten über den günstigen Preis.

Danke nochmals den beiden Organisatorinnen für den schönen Abend!

02. März 2022
Spielabend mit Lotto

Wegen den allgemeinen Corona-Einschränkungen mussten wir den Jahresbeginn um zwei Monate nach hinten verschieben. Umso mehr genossen wir jetzt den bereits traditionellen Spielabend. Erika Burri und Elisabeth Krähenbühl hatten auch diesmal wieder tolle Preise eingekauft: Esswaren und Allerlei für den täglichen Gebrauch, also nichts das irgendwo in einem Abstellraum verstauben wird.

Alle hatten je vier Karten vor sich auf dem Tisch liegen und konzentriert wurde Zahl um Zahl abgedeckt. Schon bald ertönte das erste freudige «Lotto»! Nachdem die Richtigkeit geprüft worden war, durfte aus dem riesigen Angebot ein Wunschpreis ausgesucht werden. Mit jedem Gang summierten sich die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.

Ein lauter «Lotto-Schrei war zur allgemeinen Verwunderung bereits zu hören, als die Speakerin die erste Zahl eines neuen Gangs verlesen hatte. Aha! Eine Spielerin hatte nicht mitbekommen, dass die Runde zu Ende war und daher alle Zahlen-Abdeckungen an Ort und Stelle belassen. Sie gehörte trotzdem zu den «Glückspilzinnen», denn schon nach kurzer Zeit konnte sie wieder als Erste «Lotto» rufen.

23. Februar 2022
HV: Drei Vorstandsmitglieder demissionieren

Nachdem die letztjährige HV der Trachtengruppe Utzenstorf und Umgebung schriftlich durchgeführt werden musste, freute sich die Präsidentin Rebecca Kämpfer, dass sie am 23. Februar 30 Anwesende begrüssen durfte. Im Jahresrückblick konnte sie trotz Einschränkungen ein paar schöne Anlässe und Proben verzeichnen. Dabei hatte sich gezeigt, dass Stimmbänder und Tanzschritte nur leicht eingerostet waren.

Drei Vorstandsmitglieder demissionierten nach langjährigem grossem Engagement und konnten erfreulicherweise ersetzt werden: Anstelle der Sekretärin Rosmarie Urben wurde Heidi Küpfer gewählt und Beatrice Christen ersetzt die beiden Beisitzerinnen Erika Burri und Elisabeth Krähenbühl. Letztere kann zugleich ihr 25- jähriges Vereinsjubiläum in der Trachtengruppe Utzenstorf feiern. Alle drei erhielten als Dank ihr Wunschgeschenk: Trachtenkörbchen, Solarlampe und Gutschein für ein Rost-Bild. Hanni Scheidiger wird nicht mehr als Aktiv-, jedoch weiterhin als Ehrenmitglied im Verein bleiben.

Die Zukunft des Vereins geht in Richtung Zusammenarbeit mit anderen Trachtengruppen, weshalb bereits die Fühler in die nähere Umgebung ausgestreckt wurden.

Im Jahresprogramm sind folgende öffentliche Anlässe vorgesehen: Auftritt in der Kirche am 15. Mai, Waffelverkauf vor der Landi am 28. Mai und «Herbschtobe» am 29. Oktober. Nach den Frühlingsferien wird auch die Jugend- und Kindertanzgruppe ihre Proben wieder aufnehmen. Alle haben sehnsüchtig darauf gewartet und freuen sich, wenn noch weitere motivierte Jugendliche dazukommen.