Kinder- und Jugendtanzgruppe

Proben:

Nach Absprache: Jeden zweiten Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
in der Aula Gotthelf-Schulhaus Utzenstorf

Schnupperproben: >> Flyer zum Ausdrucken

Mittwoch, 03. April 2024, 17.00 - 18.00 Uhr
und
Mittwoch, 27. April 2024, 17.00 - 18.00 Uhr

in der Aula Gotthelfschulhaus, Utzenstorf

Anforderungen:

  • Freude an der Bewegung und am Singen!

  • Das Mitmachen ist kostenlos.

  • Für Auftritte werden Trachten zur Verfügung gestellt.

  • Interessierte Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt:
Vreni Kämpfer
Vorholzmattweg 17
3428 Wiler b. Utzenstorf
Mobil: 079 680 39 63
Tel: 032 665 48 87
E-Mail: vreni.kaempfer@bluemail.ch

Mit viel Schwung, Begeisterung und strahlenden Gesichtern tanzen unsere Jüngsten unkomplizierte Tanzschritte zu bekannten Melodien. Für die älteren kommen etwas anspruchsvollere Choreografien zum Zug.
Auch das Singen von Volksliedern gehört zum Programm. Dabei wird der stattliche Chor von Ursula Blatter mit der Gitarre begleitet.

Unser Nachwuchs ist bei den meisten öffentlichen Anlässen der Trachtengruppe dabei, hat aber auch eigene Auftritte. Das Publikum freut sich jedes Mal über die gut eingeübten Darbietungen.

Rückblicke

13. 16. und 17. März 2024
Erfolgreicher gemeinsamer Frühlingsanlass

Die Veranstaltung, organisiert und durchgeführt von den Trachtengruppen Bätterkinden, Kirchberg und Utzenstorf, bot ein reichhaltiges kulturelles Programm und begeisterte ein breites Publikum, zuerst im Saalbau Bätterkinden und danach in den Kirchen Utzenstorf und Kirchberg. Das Ländler Quintett Berna-Grischa umrahmte das Ganze jedes Mal mit schwungvoller Musik und spielte zu sämtlichen Tänzen auf.

Insgesamt rund 80 Mitwirkende trugen zum Erfolg bei. Als erstes marschierten die Kinder- und Jugendlichen aus den Trachtengruppen Kirchberg und Utzenstorf ein und verzauberten mit zwei Tänzen und dem Lied «Chlini Häng» von Marco Kunz das Publikum.

Ganzer Bericht >> Berichte und Fotos

Siehe auch >>Videos

Auftritt am Kirchenkonzert, 11. und 12. November 2023

Die kleinen und grossen Mitglieder der Trachtengruppe eröffneten das Programm. Alle trugen ihre traditionellen und farbenfrohen Trachten. Beim gemeinsamen Lied «Aus was bruuchsch», mit Musikbegleitung, punkteten die Kinder sofort mit ihrem Eifer und ihrer Singfreudigkeit. Unter der fachkundigen Leitung von Vreni Kämpfer, Vreni Hofer und Ursula Blatter übernahmen sie danach singend und tanzend das Kirchenschiff. Ein Höhepunkt war das tröstende und zur Jahreszeit passende Lied: «Chumm mir wei es Liecht azünde». Zuletzt tanzten sie zusammen mit den Erwachsenen den «Alperösli-Schottisch»

Ganzer Bericht >> Berichte und Fotos

Siehe auch >>Videos

Unsere Trachtenkinder im Alterszentrum Mösli Utzenstorf am 21. Juni 2023

Der Nachmittag des längsten Tages war sehr warm aber dank einigen Wolkenfeldern nicht allzu sonnig. Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe liess sich beim Auftritt im Zentrum Mösli davon nicht beeindrucken und zeigte mit strahlenden Gesichtern und voller Eifer das Programm, welches die beiden Leiterinnen, Vreni Kämpfer und Vreni Hofer mit ihnen einstudiert haben. Die zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohner sassen derweil im Schatten und freuten sich sichtlich über die willkommene Abwechslung.
Fünf Tänze sowie fünf Volkslieder wurden ihnen präsentiert und die verschiedenfarbigen Trachten und kunstvoll geflochtene Frisuren rundeten das schöne Bild ab. Ursula Blatter leitete die Lieder und begleitete den fröhlichen Chor auf der Gitarre.  

Zwischendurch musste natürlich der Durst gelöscht werden und am Schluss durften alle noch eine feine Glace auslesen und geniessen. Herzlichen Dank allen Beteiligten und auch dem Mösli-Team.

Auftritt am “Herbschtobe”, 29. Oktober 2022

Unsere Jüngsten eröffneten um 20.00 Uhr das Unterhaltungs-Programm. In ihren farbenfrohen Trachten und wiederum mit kunstvollen Flechtfrisuren tanzten sie zu lüpfigen Melodien unter anderem auch den beliebten «Tazzelwurm». Der eine oder andere schön frisierte Kopf drehte sich dabei immer wieder mal strahlend in Richtung Publikum. Schließlich wollte man ja sicher sein, dass Eltern, Gotte, Grosi oder Grossätti auch wirklich aufmerksam zuschauten! Hie und da war auch ein ungeniertes und herzhaftes Gähnen zu sehen.
Danach gab die fröhliche Gruppe noch ein paar lustige Mundartlieder zum Besten. Ursula Blatter begleitete sie dabei gefühlvoll auf der Gitarre. Speziell das letzte Lied: «Dä vo de Fische» begeisterte das Publikum und löste Lachsalven und tosenden Applaus aus.

siehe auch >>Videos

Auftritt im Zentrum Mösli, 29. Juni 2022

Am 29. Juni nachmittags war es nach mehr als zwei Jahren endlich wieder so weit. Im sonnigen Innenhof warteten Bewohnerinnen und Bewohner mit zahlreichen Angehörigen gespannt auf die 15 Jüngsten der Trachtengruppe Utzenstorf und Umgebung. Farbenfroh gekleidet und herausgeputzt marschierten diese mit strahlenden Gesichtern paarweise auf und tanzten sogleich eifrig und konzentriert das «Bündnermeiteli». Der Favorit unter den insgesamt vier Tänzen war der «Tatzelwurm» - wie viele Beine hatte er wohl? Das Publikum erwirkte mit grossem Applaus, dass er sich als Zugabe nochmals durch den Hof schlängeln konnte.

Erstaunlich, was die beiden Leiterinnen Vreni Kämpfer und Vreni Hofer mit ihrer Gruppe in so kurzer Zeit erreicht haben, konnten sie doch wegen Corona erst Anfang Mai mit Proben beginnen. Nebst den Tänzen wurden auch die Lieder: «Ramseiers wei go grase», «S`Hippigspänschtli» «Dert äne am Bärgli» und «Es wott es Froueli z`Märit go» voller Inbrunst gesungen. Ursula Blatter begleitete den fröhlichen Chor auf der Gitarre.  

Nicht nur die Darbietungen entzückten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch die kunstvoll geflochtenen Frisuren der Mädchen und die perfekt gestylten Haare der beiden Buben wurden bewundert, was der sorgfältigen Vorarbeit von Eltern und Leiterinnen zu verdanken ist. Belohnt wurden schlussendlich alle mit Getränken und einer feinen Glace.

siehe auch >>Videos

Fotos bis und mit 2019

Zeitungsberichte der Kinder- und Jugendtanzgruppe